Einsaat weiterer Blühwiesenflächen – Initialzündung für artenarme Bestandswiesen

Die Einsaat der ersten großen Blühwiesenfläche ist nun bereits anderthalb Jahre her und hat zu einem sehr zufriedenstellenden Ergebnis geführt. Dennoch sind weiterhin andere Teile unserer Flächen von konventionell bewirtschafteten und damit artenarmen Wiesen bedeckt, die nur geringen ökologischen Wert haben. Es wird nun Zeit für einen weiteren Schritt in die richtige Richtung. Innerhalb der aus der Beweidung entnommenen artenarmen Flächen an der großen Röder und hinter der Scheune des Dreiseithofes wurden nun weitere Blühwiesenflächen angelegt. Außerdem wurde die bestehende anderthalbjährige Blühwiesenfläche an der Ostflanke und entlang des Straßenrandstreifens erweitert. Nach dem möglichst vollständigen Mähen des Gräserbestandes wurde dafür wieder zweimalig im Abstand mehrerer Wochen der Boden gefräst, bevor anschließend die Einsaat der Blühmischung regionalen Urspunges erfolgte. Nun wird wieder reichlich künstliche Beregnung nötig, um die Samen in den kommenden Wochen erfolgreich keimen zu lassen.